Körper und Geist im Einklang – so profitierst du von Yoga

Die positive Wirkung des Yogas beschränkt sich nicht allein auf den Körper, sondern auch mental haben die Meditationsformen aus Indien einiges zu bieten. Mit den richtigen Infos wird dir der Einstieg in die attraktive Fitnessvariante mit Leichtigkeit gelingen.

11.01.2023 • 09:38 Uhr

Körper und Geist im Einklang – so profitierst du von Yoga

Diese Kombination macht Yoga so erfolgreich

Früher häufig als spiritueller Nonsens abgetan, hat sich Yoga einen festen Platz unter den beliebtesten Trendsportarten erobert. Besonderen Reiz übt auf viele Yogafans die Kombination aus Meditation und Fitnesselementen aus. Mit Yoga kannst du deine Muskeln trainieren, aber eben auch zu innerer Ruhe finden. Du verschaffst deinem Bewegungsapparat ein Plus an Flexibilität und tankst gleichzeitig Energie für die Herausforderungen des Alltags. Yoga ist aber noch wesentlich mehr: Es umfasst Atemübungen, fördert die Entspannung und kann je nach praktizierten Stil sogar deine Ernährung positiv beeinflussen.

Aus diesen Elementen besteht klassisches Yoga:

  • Asanas (Körperübungen)
  • Pranayamas (Atemübungen)
  • Meditation
  • Entspannung
  • Ernährung

So profitiert dein Körper

Für viele Fitnessbegeisterte stehen die Asanas an erster Stelle, wenn es um die einzelnen Aspekte des Yogas geht. So klangvolle Namen wie herabschauender Hund, Sonnengruß oder Pose des Kindes stehen für Körperhaltungen oder ganze Bewegungsabläufe, die deiner Muskulatur zugutekommen und noch dazu die Fettverbrennung ankurbeln. Erfahrene Yogis legen großen Wert darauf, dass die Übungen immer im Einklang mit der Atmung ausgeführt werden und einen wohltuenden Mix aus körperlicher Anstrengung und Entspannung darstellen.

Diese Benefits bietet Yoga deinem Körper:

  • Stärkung der Muskulatur
  • geschmeidige Sehnen und Bänder
  • verbesserte Atmung
  • Anregung des Verdauungsapparates
  • aufrechte Körperhaltung
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Mitunter wird auch von positiven Wirkungen auf die Gesundheit berichtet, die weit über den Fitnessaspekt hinausgehen. So soll Yoga den Blutdruck senken und die Funktion von Herz und Lunge unterstützen. Auch bei Asthma, Kopfschmerzen und Rückenproblemen soll Yoga den Weg zur Linderung ebnen. Und damit nicht genug: Yoga soll gleichfalls die Konzentration an Antioxidantien im Blut erhöhen.

Diese Vorteile bietet Yoga mental

Auch mental sind die Meditationstechniken aus Südasien ein echter Gewinn. Gerade in Zeiten, in denen Beruf oder Privatleben große Herausforderungen bereithalten, kann Yoga zur Entspannung und Stressbewältigung beitragen. Vor allem wird das vegetative Nervensystem durch die Atem- und Entspannungsübungen stimuliert und ins Gleichgewicht gebracht. Wenn du also nach innerer Ausgeglichenheit strebst und gleichzeitig deinen Körper fit halten möchtest, kann eine der folgenden Yogarichtungen interessant für dich sein.

Diese Yogastile sind besonders angesagt

Die Welt des Yogas ist vielfältig und zahlreiche unterschiedliche Stile erfreuen sich weltweit einer stetig wachsenden Fangemeinde. Im westlichen Kulturkreis ist Hatha-Yoga besonders beliebt, in dessen Zentrum Asanas in Kombination mit Atemübungen stehen.

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga ist körperbetont, umfasst aber auch Atem- und Meditationstechniken. Dieser Stil ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Er wird in vielen Studios angeboten, kann aber auch ohne Weiteres zu Hause praktiziert werden.

Ashtanga-Vinyasa-Yoga

Ashtanga-Vinyasa-Yoga wird unter Kennern als eine der Königsdisziplinen des Yoga gehandelt. Es gilt als körperlich überaus fordernd und ist eine nähere Betrachtung wert, wenn du vor allem deine Muskeln trainieren möchtest. Die Asanas sind in insgesamt 6 Serien unterteilt, wobei schon die erste Serie meist eine monate- oder jahrelange Übung erfordert.


Sivananda-Yoga

Dein Fokus richtet sich eher auf die mentalen Aspekte und mehr Energie? Sivananda-Yoga bietet einen Mix aus Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen, bezieht aber auch Aspekte der Meditation und Ernährung mit ein. Es ist auf eine positive Lebenseinstellung gerichtet, fördert innere Ruhe und stärkt die Konzentration.

Quellen:

https://www.meinmed.at/gesundheit/yoga/1476

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/yoga-mehr-als-nur-gewoehnlicher-sport/?s_kwcid=AL!10517!3!476254512211!b!!g!!yoga%20tipps&cid=aok;1;4;Gesundheitsmagazin;1;42

https://www.lotuscrafts.eu/blogs/blog/hatha-yoga

https://www.lotuscrafts.eu/blogs/blog/ashtanga-yoga-serien

https://hansefit.de/vorteile-yoga/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/152826/Yoga-Die-positive-Kraft-des-Yoga

Bild:

https://stock.adobe.com/ fesenko